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Deutsche Content-Marketing
Beispiele

Wir haben für Dich hier die besten deutschen Content-Marketing-Beispiele recherchiert, um Dich zu eigenen Ideen zu inspirieren.

Deutschsprachige Content-Marketing-Beispiele

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Steuerberater JUHN

  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: Steuerberater
  • Sprache: Deutsch
  • Strategische Ziele: Fachwissen in der Steuerberatung & Steueroptimierung über verschieden Kanäle zeigen, aber auch HR
  • Ansatz: Cross-Channel, Content-Repurposing
  • Kanäle: YouTube-Channel, Instagram, Spotify, LinkedIn Unternehmenswebsite sowie weitere Kanäle (Twitter, Xing)
  • Formate (Schwerpunkt, Besonderheiten): Youtube-Video, aber auch eigener Podcast (u. a. auf Spotify)

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HORNBACH Herrenzimmer

  • Zur Website
  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Baumarkt
  • Sprache: Deutsch
  • Kampagne: HORNBACH Herrenzimmer
  • Ansatz: DIY
  • Kanäle: eigene Microsite
  • Formate: interaktive Website, Videos, Anleitungen

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Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten

  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Schmerztherapeuten
  • Sprache: Deutsch
  • Strategie: „Ein schmerzfreies Leben für jeden Menschen!!“
  • Ansatz: Help-Content, Evergreen-Content
  • Kanäle: YouTube
  • Formate: Video

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EDEKA #zukunftleben | Das Nachhaltigkeitsmagazin

  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Lebensmittelhändler
  • Sprache: Deutsch
  • Magazin ist Teil eines strategischen Ansatzes, sich als Supermarktkette zu positionieren, die auf qualitativ hochwertige, mithin nachhaltige Lebensmittel achtet
  • Ansatz: Corporate Sustainability
  • Kanäle: eigens Online-Magazin
  • Formate: Online-Magazin bzw. Content-Hub

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Liebherr

  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: u. a. Baumaschinen, Krane
  • Sprache: DE, EN
  • Strategie: Produkte, die gleichzeitig „Männerspielzeug“ sind, präsentieren und in Szene setzen
  • Ansatz: Social Media-Marketing
  • Kanäle: u. a. YouTube, Facebook, LinkedIn
  • Formate: Videos, Bilder

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MACH MAL mit OBI

  • Zum Channel
  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Baumarkt
  • Sprache: Deutsch
  • Strategie: Jeden Mittwoch und Freitag um 14:00 Uhr präsentieren dir teils wechselnde Creator tolle Anregungen für DIY-Projekte!
  • Ansatz: DIY, Influencer-Marketing
  • Kanäle: YouTube
  • Formate: Videos

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ZZB – Zahnmedizinisches Zentrum Berlin

  • Für Kinder/Eltern
  • Angebot/Dienstleistung: Zahnarztpraxis
  • Sprache: Deutsch
  • Strategie: Für die Zeilgruppe attraktiver werden, Reichweite generieren, einen guten Service bieten, zurt Zahngesundheit von Kindern beitragen
  • Ansatz: Evergreen Content
  • Kanäle: YouTube, Alexa, Webseite
  • Formate: Video, Audio, Skill für Alexa

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Personio

  • Weiteres Video
  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: cloudbasiertes Personalmanagement
  • Sprache: Deutsch
  • Strategie: Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen, sich als Alternative zu Mitbewerbern positionieren
  • Ansatz: SEO
  • Kanäle: Google
  • Formate: Content

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BVG

  • Weblog ansehen
  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Berliner Verkehrsbetriebe
  • Sprache: Deutsch
  • Strategie: Mit humorvollen, kreativen Inhalten eine Beziehung zu den Bürgern aufbauen, Verständnis oder gar Zuneigung zu den Berliner Verkehrsbetrieben aufbauen
  • Ansatz: Humorvoller Content, aktuelle Trends aufgreifen, Alltagsthemen aufgreifen, User-generated Content, Gamification, Influencer-Marketing
  • Kanäle: Social-Media-Plattformen, Weblog
  • Formate: u. a. Video, Bilder, Blog-Posts, Posts, Plakate
Screenshot vom Kanal

True Fruits Smoothies

  • Instagram-Profil aufrufen
  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Smoothies
  • Sprache: Deutsch
  • Der Instagram-Auftritt ist Teil einer Content-Marketing-Strategie, mit der die Zielgruppe durch unterhaltsamen Content erreicht und an sich gebunden werden soll.
  • Ansatz: Unterhaltender, emotionalisierender „witziger“ Content, Stilmittel der Provokation
  • Kanäle: Facebook, Instagram, YouTube, TikTok
  • Formate: Fotos, Videos, Memes und kurze Texte
Screenshot vom Magazin

Evonik

  • Magazin ELEMENTS ansehen
  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung:
  • Sprache: Deutsch, Englisch
  • Mit dem ELEMENTS Innovationsmagazin positioniert sich Evonik als innovatives Unternehmen in den Bereichen Markttrends, Nachhaltigkeit, Forschung & Innovation.
  • Ansatz: Thought Leadership
  • Kanäle: Online-Magazin, gedruckte Ausgabe
  • Formate: Artikel, Interviews, Video, Bilder

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Adidas (Gameplan A)

  • Website ansehen
  • B2C/B2B
  • Angebot/Dienstleistung: Sportartikel
  • Sprache: Englisch
  • Kampagne: Gameplan A (Make work life better through the power of sport)
  • Ansatz: Content Repurposing
  • Kanäle: Community-Building, User-generated Content, Influencer Marketing
  • Formate: Artikel, Videos, Podcasts
Screenshot von Otto

OTTO (Newsroom)

  • Newsroom besuchen
  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Verkauf u. a. von Mode, Möbeln, Elektronik und Haushaltsgeräten
  • Sprache: Deutsch
  • Die Strategie hinter dem Newsroom besteht darin, die Markenbekanntheit und die Bindung zum Unternehmen über Pressemitteilungen, News, Blogbeiträge, Interviews zu stärken.
  • Ansatz: Help-Content, Corporate Sustainability, Influencer-Marketing
  • Kanäle: Newsroom
  • Formate: Pressemitteilungen, News, Blogbeiträge, Interviews
Screenshot von Siemens

Siemens (Website)

  • Website besuchen
  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: breites Spektrum an Produkten und Branchenlösungen u. a. in den Bereichen Energie, Gesundheitswesen, Infrastruktur und Industrie-Automation
  • Sprache: International
  • Die Siemens-Website ist wie ein Magazin oder Content-Hub aufgebaut. Ziel ist es, die Komplexität des Unternehmens über Kategorien zu clustern und Interesse über Stories bzw. gut geschriebene Artikel zu fördern.
  • Ansatz: Thought Leadership, Storytelling
  • Kanäle: Website
  • Formate: Artikel, Video, Bilder