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Content-Marketing
Beispiele

Wir haben für Dich hier die weltweit besten Content-Marketing-Beispiele recherchiert, um Dich zu eigenen Ideen zu inspirieren. Wähle die Kategorie, für die Du Dich interessierst!

Content-Marketing-Beispiele im B2B & B2C

(national/international)

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Shot on iPhone

  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: u. a. Smartphones, Tablets
  • Sprache: Englisch/international
  • Kampagne: Shot on iPhone
  • Ansatz: Challenge/User-generated Content
  • Kanäle: Apple Newsroom, Instagram, Website, Retail Stores, Twitter, Plakate (Quelle: apple.com)
  • Formate (Schwerpunkt): Visueller Content (Fotos, Videos)

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Hootsuite

  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: Social-Media-Management-Plattform
  • Sprache: Englisch
  • Kampagne: A Game of Social Thrones
  • Ansatz: Hero Content/Viraler Content
  • Kanäle: Social Media
  • Formate (Schwerpunkt): Video

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Steuerberater JUHN

  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: Steuerberater
  • Sprache: Deutsch
  • Strategische Ziele: Fachwissen in der Steuerberatung & Steueroptimierung über verschieden Kanäle zeigen, aber auch HR
  • Ansatz: Cross-Channel, Content-Repurposing
  • Kanäle: YouTube-Channel, Instagram, Spotify, LinkedIn Unternehmenswebsite sowie weitere Kanäle (Twitter, Xing)
  • Formate (Schwerpunkt, Besonderheiten): Youtube-Video, aber auch eigener Podcast (u. a. auf Spotify)

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Share a Coke

  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Cola
  • Sprache: Multinational
  • Kampagne: Share a Coke
  • Ansatz: Cross-Channel, Personalisierung, User-generated Content, viraler Content, Storytelling
  • Kanäle: Multichannel
  • Formate: an die jeweiligen Plattformen & Kanäle angepasst

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Ryman Eco

  • B2B, B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Einzelhandeltsunternehmen mit Office-Produkten, darunter Drucker
  • Sprache: Englisch
  • Kampagne, für die eine nachhaltige, bis heute frei verfügbare Schriftart entwickelt wurde
  • Ansatz: Corporate Sustainability
  • Kanäle: Microsite
  • Formate (Besonderheiten): Es wurden Videos produziert und Poster designt.

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Girl with the Dogs

  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Hundefriseurin
  • Sprache: Englisch
  • Strategischer Ansatz: Erfahrungen mit Haustieren verschiedener Rassen und Temperamente teilen, wertvolle Tipps geben
  • Ansatz: ASMR
  • Kanäle: YouTube, aber auch Website mit kleinem Shop
  • Formate: Videos

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EDEKA #zukunftleben | Das Nachhaltigkeitsmagazin

  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Lebensmittelhändler
  • Sprache: Deutsch
  • Magazin ist Teil eines strategischen Ansatzes, sich als Supermarktkette zu positionieren, die auf qualitativ hochwertige, mithin nachhaltige Lebensmittel achtet
  • Ansatz: Corporate Sustainability
  • Kanäle: eigens Online-Magazin
  • Formate: Online-Magazin bzw. Content-Hub

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HORNBACH Herrenzimmer

  • Zur Website
  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Baumarkt
  • Sprache: Deutsch
  • Kampagne: HORNBACH Herrenzimmer
  • Ansatz: DIY
  • Kanäle: eigene Microsite
  • Formate: interaktive Website, Videos, Anleitungen

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Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten

  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Schmerztherapeuten
  • Sprache: Deutsch
  • Strategie: „Ein schmerzfreies Leben für jeden Menschen!!“
  • Ansatz: Help-Content, Evergreen-Content
  • Kanäle: YouTube
  • Formate: Video

Anmerkung: „Mit stetig wachsender Bekanntheit nimmt auch die Zahl derjenigen zu, die uns ablehnen und kritisieren.“ Dies schreiben Liebscher und Bracht in ihrer Stellungnahme, nachdem sie bei Quarks in der ARD kritisiert wurden. Wir möchten hier nicht darauf eingehen, ob diese Kritik berechtigt ist oder nicht. Vielmehr möchten wir Dir anhand dieses Beispiels den Tipp geben: Berücksichtige in Deiner Content-Marketing-Strategie, wie du Angriffspunkte reduzieren kannst (z. B. durch Belege) und wie du im Falle einer Kritik oder gar eines Shitstorms reagieren kannst.

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Indeed

  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: Jobbörse
  • Sprache: Englisch
  • Kampagne: A new Beginning
  • Ansatz: Storytelling, emotionalisierender Content
  • Kanäle: TV, YouTube
  • Formate: Video

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Canva Design School

  • Video ansehen (Zur Website)
  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: Online-Design-Platform
  • Sprache: Englisch
  • Strategie: Tausende Tutorials, wie man mit Canva wie ein Profi designt, Typografie, Designtrends, Farben und mehr erkundet
  • Ansatz: Tutorials/Kurse, DIY
  • Kanäle: eigene Website, YouTube
  • Formate Videos (in Kursform)

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MACH MAL mit OBI

  • Zum Channel
  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Baumarkt
  • Sprache: Deutsch
  • Strategie: Jeden Mittwoch und Freitag um 14:00 Uhr präsentieren dir teils wechselnde Creator tolle Anregungen für DIY-Projekte!
  • Ansatz: DIY, Influencer-Marketing
  • Kanäle: YouTube
  • Formate: Videos

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Dollar Shave Club

  • Weiteres Video, zum Channel
  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: Körperpflegeprodukte, Rasierklingen
  • Sprache: Englisch
  • Strategie: Mit einem viralen Video starten, einen Abo-Service etablieren und immer wieder mit überraschendem Content unterhalten, der gleichzeitig nah an der Zielgruppe ist
  • Ansatz: Viraler Content, Storytelling, Kundenbindung
  • Kanäle: YouTube, Website, Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest
  • Formate: Videos, Podcasts, Ads, Blog, Social Media

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Liebherr

  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: u. a. Baumaschinen, Krane
  • Sprache: DE, EN
  • Strategie: Produkte, die gleichzeitig „Männerspielzeug“ sind, präsentieren und in Szene setzen
  • Ansatz: Social Media-Marketing
  • Kanäle: u. a. YouTube, Facebook, LinkedIn
  • Formate: Videos, Bilder

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Google Initiatives

  • B2B/B2C
  • Angebot/Dienstleistung: u. a. Suchmaschine, KI
  • Sprache: Englisch, international
  • Strategie: Mit zahlreichen Initiativen (u. a. Initiative ZukunftsChancen, Initiative ZukunftHandel, Google News Initiative, Training- und Bildungsinitiativen)
  • Ansatz: Weiterbildung, Initiativen, Förderung, Services, Branding, Social Responsibility, Sustainability
  • Kanäle: Website, YouTube
  • Formate: Text, Video, Bilder/Grafiken, Software, Initiativen/Projekte

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Moz (Greatest Misconception in Content Marketing)

  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: Marketing Analytics Software für SEO, Links, Social und Brand
  • Sprache: Englisch
  • Strategie: Ein Format („Whiteboard Friday“) mit Tutorials bzw. Erklärungen zu verschiedenen Themen wie SEO, Content oder Content-Marketing etablieren
  • Ansatz: Evergreen Content, Tutorials
  • Kanäle: YouTube
  • Formate: Videos

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Adobe

  • B2B (B2C)
  • Angebot/Dienstleistung: Softwarelösungen in den Bereichen Kreativität und Marketing
  • Sprache: Englisch, universell
  • Ad/Commercial
  • Ansatz: Masterpiece
  • Kanäle: Cross-Channel
  • Formate: Video

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Ruffwear

  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Hersteller von hochwertiger Ausrüstung für Hunde
  • Sprache: Englisch
  • Strategie: Geschichten erzählen, in denen die Produkte von Ruffwear verwendet, ohne explizit genannt zu werden.
  • Ansatz: Storytelling, Influencer-Marketing („Botschafter“)
  • Kanäle: YouTube, Website, Instagram
  • Formate: Video, Bilder, Stories

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CRICUT

  • B2B/B2C
  • Angebot/Dienstleistung: elektronische Schneidemaschinen, Heizpressen
  • Sprache: Englisch
  • Strategie: Tutorials, in denen die Produkte genutzt werden
  • Ansatz: Help-Content, DIY
  • Kanäle: YouTube
  • Formate: Videos

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Personio

  • Weiteres Video
  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: cloudbasiertes Personalmanagement
  • Sprache: Deutsch
  • Strategie: Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen, sich als Alternative zu Mitbewerbern positionieren
  • Ansatz: SEO
  • Kanäle: Google
  • Formate: Content

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Domino’s Pizza

  • HR
  • Angebot/Dienstleistung: Pizza-Lieferdienst
  • Sprache: Englisch
  • Strategie: Die besten Pizza-Bäcker finden
  • Ansatz: Gamification
  • Kanäle: iPad
  • Formate: App („Pizza Hero“)

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TUSHY

  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Hersteller von Bidets
  • Sprache: Englisch
  • Strategie: Bidets & Poopen suf unkomplizierte bis humorvolle Weise thematisieren, Tipps rund um dieses (sensible) Thema geben
  • Ansatz: Storytelling/Testimonials, Help-Content
  • Kanäle: YouTube
  • Formate: Videos

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Great Ormond Street Hospital and Charity

  • Charity
  • Angebot/Dienstleistung: Kinderkrankenhaus in Großbritannien, das hochmoderne medizinische Behandlungen und Pflege für Kinder mit schweren Krankheiten und Verletzungen leistet
  • Sprache: Geld für das Krankenhaus und seine Patienten sammeln
  • Ziel der Kampagne ist es, Mittel für das Krankenhaus zu sammeln, die den Patienten und ihren Familien helfen, schneller wieder nach Hause zu kommen.
  • Ansatz: Storytelling, emotionalisierender Content
  • Kanäle: YouTube. Websites
  • Formate: Video, Webseite mit Video und Scroll-Animationen

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Mailchimp

  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: Anbieter eines Newslettersystems
  • Sprache: Englisch
  • Kampagne: Geschichten von Unternehmerinnen erzählen, die ihre Startups gründen und am Aufbau erfolgreicher Unternehmen arbeiten. Ziel ist es, so eine Verbindung zur zielgruppe herzustellen.
  • Ansatz: Storytelling
  • Kanäle: Youtube
  • Formate: Videos
Screenshot von Olympics Reimagined

WWF (Olympics Reimagined)

  • Website ansehen
  • Alle Menschen, die mit großen Sportveranstaltungen zu tun haben, sind angesprochen
  • Angebot/Dienstleistung: Wohltätigkeitsorganisation
  • Sprache: Englisch
  • Initiative möchte darauf aufmerksam machen, dass große Sportveranstaltungen wie die Olympischen Spiele einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt haben
  • Ansatz: Info-Content, emotionalisierender Content
  • Kanäle: Webseite
  • Formate: interaktiver visueller Content (Vorher-nachher-Bilder mit Schieberegler)
Screenshot vom Guide

How to Start a Blog: Easy, Step-by-Step Guide for Beginners

  • Guide ansehen
  • (Werdende) Blogger sind angesprochen, sicherlich auch KMU
  • Angebot/Dienstleistung:
  • Sprache: Englisch
  • Strategie: Zeigen, wie man ein erfolgreiches Blog-Business aufbaut, um als Experte in diesem Bereich wahrgenommen zu werden
  • Ansatz: Help-Content
  • Kanäle: Weblog
  • Formate: Blog-Artikel/Kurs
Screenshot vom Bug Finder

Raid

  • Bug Basics ansehen (2)
  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Insektenschutzmittel
  • Sprache: Englisch (auf das konkrete Beispiel bezogen)
  • Strategie: Fragen-Funnel, der das Problem löst und zu den Produkten führt
  • Ansatz: UX, Usability von Content
  • Kanäle: Webseite
  • Formate: interaktiver Content

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Patagonia

  • Storys ansehen
  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung
  • Sprache: EN
  • Strategie: Einsatz für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, ökologisch produzierte Produkte platzieren
  • Ansatz: Social Responsibility, Corporate Sustainability, Storytelling
  • Kanäle: Website, Social-Media-Kanäle, Events
  • Formate: Video, Bilder, Text, Podcast

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ZZB – Zahnmedizinisches Zentrum Berlin

  • Für Kinder/Eltern
  • Angebot/Dienstleistung: Zahnarztpraxis
  • Sprache: Deutsch
  • Strategie: Für die Zeilgruppe attraktiver werden, Reichweite generieren, einen guten Service bieten, zurt Zahngesundheit von Kindern beitragen
  • Ansatz: Evergreen Content
  • Kanäle: YouTube, Alexa, Webseite
  • Formate: Video, Audio, Skill für Alexa
Screenshot von Audubon

Audubon

  • Webseite ansehen
  • Gemeinnützig
  • Angebot/Dienstleistung: Umweltschutzorganisation
  • Sprache: Englisch
  • Strategie: Man schützt, was man kennt! Auf der Webseite erhalten Nutzer einen interaktiven Vogel-Guide mit Bildern (Ilustrationen) und echten Vogelstimmen zum Abspielen.
  • Ansatz: interaktiver Content
  • Kanäle: Webseite
  • Formate: Bild, Audio, Text, Filter

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TopRank Marketing

  • Zum E-Book
  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: Marketing-Unternehmen
  • Sprache: Englisch
  • Im Grunde ist es eine Initiative, die sich für besseren B2B-Content einsetzt.
  • Ansatz: interaktiver Content, Learn-Content
  • Kanäle: Webseite
  • Formate: E-Book, (Video)

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Raid

  • Zur Seite „A Healthier World“
  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Insektenschutzmittel
  • Sprache: Englisch
  • Initiative gegen Malaria
  • Ansatz: Social Responsibility
  • Kanäle: YouTube, Webseiten
  • Formate: Video, Text

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Dumb Ways to Die

  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: öffentliches Verkehrsunternehmen
  • Sprache: Englisch
  • Werbekampagne der Melbourne Metro Trains, die 2012 gestartet wurde, um das Bewusstsein für Bahn- und Bahnübergangssicherheit zu erhöhen
  • Ansatz: Content Repurposing
  • Kanäle: u. a. YouTube, Fernsehen, Kinos, soziale Medien und als Außenwerbung
  • Formate: Video, Anzeigen, Plakate

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IKEA „Get the Look“ (#BernieSanders)

  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Möbel
  • Sprache: Englisch
  • Anzeige als Teil einer Social-Media-Kampagne, die auf humorvolle Weise darauf abzielte, den Look von Bernie Sanders‘ ikonischem Outfit mit preiswerten IKEA-Produkten nachzubilden
  • Ansatz: Viraler Content, Guerilla-Marketing
  • Kanäle: Social media
  • Formate: Post
Screenshot vom Journal

Search Engine Journal

  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: Magazin über SEO
  • Sprache: Englisch
  • Strategie: Expertenwissen und Ressourcen anbieten und sich an verschiedene Zielgruppen, insbesondere Fachleute und Unternehmer zu richten
  • Ansatz: SEO, Branchen-News, Expertenwissen
  • Kanäle: Blog
  • Formate: Artikel, Help-Content, Kurse, Landingpages

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GoPro

  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Kameras und Zubehör
  • Sprache: Englisch
  • Die GoPro-Kampagne zielt darauf ab, die Markenbekanntheit und den Verkauf von GoPro-Kameras und Zubehör zu steigern, indem sie sich auf den Lifestyle und die Erfahrungen konzentriert, die Kunden mit ihren GoPro-Kameras aufnehmen und teilen können.
  • Ansatz: User-generated Content, viraler Content, Storytelling, Gamification, Influencer-Marketing
  • Kanäle: u. a. Facebook, Instagram, YouTube und Twitter
  • Formate: Videos, Fotos, Live-Streaming

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Starbucks

  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Herstellung und Verkauf von Kaffee
  • Sprache: Englisch
  • Kampagne: Every name’s a story
  • Ansatz: Storytelling. emotionaler Content
  • Kanäle: Social Media, Anzeigen, Außenwerbung
  • Formate: Video, Ads, Plakate, Posts
Screenshot vom Kanal

True Fruits Smoothies

  • Instagram-Profil aufrufen
  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Smoothies
  • Sprache: Deutsch
  • Der Instagram-Auftritt ist Teil einer Content-Marketing-Strategie, mit der die Zielgruppe durch unterhaltsamen Content erreicht und an sich gebunden werden soll.
  • Ansatz: Unterhaltender, emotionalisierender „witziger“ Content, Stilmittel der Provokation
  • Kanäle: Facebook, Instagram, YouTube, TikTok
  • Formate: Fotos, Videos, Memes und kurze Texte

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Canva Challenge

  • B2B/B2C
  • Angebot/Dienstleistung:
  • Sprache: Englisch
  • Social-Media-Challenge, in der die Teilnehmer aufgefordert werden, kreative Designs für bestimmte Zwecke zu erstellen
  • Ansatz: User-generated Content
  • Kanäle: Social-Media-Plattformen
  • Formate: Social-Media-Beiträge, Flyer, Poster oder Präsentationen

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Bricklink Studio

  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Online-Marktplatz-Plattform für LEGO-Bausteine und Sets
  • Sprache: Englisch
  • Software, mit der LEGO-Fans digitale Modelle entwerfen, bearbeiten und teilen können, um sie anschließend physisch nachzubauen
  • Ansatz: Content Repurposing
  • Kanäle: Mac, Windows
  • Formate: Software

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BVG

  • Weblog ansehen
  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Berliner Verkehrsbetriebe
  • Sprache: Deutsch
  • Strategie: Mit humorvollen, kreativen Inhalten eine Beziehung zu den Bürgern aufbauen, Verständnis oder gar Zuneigung zu den Berliner Verkehrsbetrieben aufbauen
  • Ansatz: Humorvoller Content, aktuelle Trends aufgreifen, Alltagsthemen aufgreifen, User-generated Content, Gamification, Influencer-Marketing
  • Kanäle: Social-Media-Plattformen, Weblog
  • Formate: u. a. Video, Bilder, Blog-Posts, Posts, Plakate

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Dove

  • B2C
  • Branche:
  • Angebot/Dienstleistung:
  • Sprache: Englisch
  • Kampagne: Toxic Influence (Teil des „Self-Esteem-Projekts“, einer Initiative, um das Selbstwertgefühl junger Menschen zu stärken)
  • Ansatz: Social Responsibility, emotionalisierender Content
  • Kanäle:
  • Formate: u. a. Videos, Workshops, Lehrmaterialien (z. B. für Eltern und Lehrkräfte)

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Bosch

  • Weiteres Video
  • B2B (gefällt aber jedem!)
  • Angebot/Dienstleistung: u. a. IOT
  • Sprache: Englisch
  • Kampagne: Like a Bosch
  • Ansatz: humorvoller Content, viraler Content, Influencer Marketing
  • Kanäle: YouTube, Facebook, Instagram, Twitter, TikTok
  • Formate: Video, Bilder, Posts

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SAP

  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: ERP, CRM, SCM, HCM
  • Sprache: Englisch
  • Die „Blank Canvas“-Initiative ist Teil der SAP-Experience-Management-Strategie, die Unternehmen aufzeigen soll, wie sie mit Feedback-Programmen bessere Kundenerlebnisse schaffen und die Kundenbindung verbessern.
  • Ansatz: Help-Content, Lern-Content, Entertainment,
  • Kanäle: u. a. Website-Content, Social-Media-Kanäle, YouTube
  • Formate: Video, Fallstudien, Whitepapers, Webinare, Social-Media-Beiträge
Screenshot vom Magazin

Evonik

  • Magazin ELEMENTS ansehen
  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung:
  • Sprache: Deutsch, Englisch
  • Mit dem ELEMENTS Innovationsmagazin positioniert sich Evonik als innovatives Unternehmen in den Bereichen Markttrends, Nachhaltigkeit, Forschung & Innovation.
  • Ansatz: Thought Leadership
  • Kanäle: Online-Magazin, gedruckte Ausgabe
  • Formate: Artikel, Interviews, Video, Bilder

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Adidas (Gameplan A)

  • Website ansehen
  • B2C/B2B
  • Angebot/Dienstleistung: Sportartikel
  • Sprache: Englisch
  • Kampagne: Gameplan A (Make work life better through the power of sport)
  • Ansatz: Content Repurposing
  • Kanäle: Community-Building, User-generated Content, Influencer Marketing
  • Formate: Artikel, Videos, Podcasts
Screenshot von Otto

OTTO (Newsroom)

  • Newsroom besuchen
  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Verkauf u. a. von Mode, Möbeln, Elektronik und Haushaltsgeräten
  • Sprache: Deutsch
  • Die Strategie hinter dem Newsroom besteht darin, die Markenbekanntheit und die Bindung zum Unternehmen über Pressemitteilungen, News, Blogbeiträge, Interviews zu stärken.
  • Ansatz: Help-Content, Corporate Sustainability, Influencer-Marketing
  • Kanäle: Newsroom
  • Formate: Pressemitteilungen, News, Blogbeiträge, Interviews
Screenshot von Siemens

Siemens (Website)

  • Website besuchen
  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: breites Spektrum an Produkten und Branchenlösungen u. a. in den Bereichen Energie, Gesundheitswesen, Infrastruktur und Industrie-Automation
  • Sprache: International
  • Die Siemens-Website ist wie ein Magazin oder Content-Hub aufgebaut. Ziel ist es, die Komplexität des Unternehmens über Kategorien zu clustern und Interesse über Stories bzw. gut geschriebene Artikel zu fördern.
  • Ansatz: Thought Leadership, Storytelling
  • Kanäle: Website
  • Formate: Artikel, Video, Bilder
Screenshot von Airbnb

Airbnb (Design Personality)

  • Zum Quiz
  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Online-Marktplatz für Unterkünfte
  • Sprache: Englisch
  • Quiz: What’s your design personality?
  • Ansatz: Gamification
  • Kanäle: Webseite
  • Formate: Quiz
Screenshot von Clinique

CLINIQUE (Finder)

  • Zum Foundation Finder
  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Hautpflege, Kosmetik, Parfums
  • Sprache: Englisch
  • Tool: Foundation Finder
  • Ansatz: UX, Usability von Content verbessern, Auswahlhelfer
  • Kanäle: Webseite
  • Formate: interaktiver Content
Screenshot von WARBY PARKER

WARBY PARKER

  • Zum Auswahlhelfer
  • B2C
  • Angebot/Dienstleistung: Brillen
  • Sprache: Englisch
  • Tool: Find frames to try on at home
  • Ansatz: UX, Usability von Content verbessern, Auswahlhelfer
  • Kanäle: Webseite
  • Formate: interaktiver Content
Screenshot von CareerAddict

CareerAddict

  • Career Advice besuchen
  • B2B
  • Angebot/Dienstleistung: Karriere-Tipps & -hilfen
  • Sprache: Englisch
  • Strategie: Zeigen, wie man Karriere macht, Fehler vermeidet und den richtigen Job findet
  • Ansatz: Help-Content
  • Kanäle: Weblog
  • Formate: Blog-Artikel, Job-Suchdienst, Services (z. B. Writing-Service), Tests/Schulungen

Ideen, mit denen Du ebenfalls herausragende Content-Marketing-Beispiele kreierst:

Wir haben Dir auf dieser Seite die wohl besten Content-Marketing-Beispiele aufbereitet, die es national wie international im B2B und B2C gibt. Vermutlich hast Du bereits erste Ideen zur Umsetzung. Falls nicht, möchten wir Dir nachfolgend einige Ideen für Dein Content-Marketing liefern:

  • Ein wichtiges gesellschaftliches Thema behandeln: Vorab sei Dir gesagt, dass Themen, die gesellschaftlich heiß diskutiert werden, auch ein Gefahrenpotential besitzen. Du solltest abwägen, ob es das Risiko wert ist. Und Du solltest es unserer Meinung nach auch aus Überzeugung tun. Denn kaum etwas ist schlimmer im Content-Marketing als Corporate Social Responsibility für Greenwashing zu missbrauchen.
  • Ein Thema besonders sorgfältig aufbereiten: Die meisten Unternehmen schreiben einfach einen Blog-Artikel. Wenn Du bei einem Thema deutlich darüber hinausgehst, indem Du den Content dynamisch, etwa mit Animationen, mit Videos, Audio-Kommentaren, Expertenstimmen etc. aufbereitest, sollte sich das positiv bemerkbar machen.
  • Menschen wirklich weiterhelfen: Unzählige Blogartikel oder Texte für Webseiten werden rein aus SEO-Gründen geschrieben. Die Idee: Wenn Nutzer dank ausgezeichneter Rankings auf die Website gelangen, werden sie schon auf eine Call-to-Action klicken, also zu Kunden konvertieren. Ja, leider findet sich immer wieder schlechter Content unter den ersten Platzierungen. Doch hohe Conversion Rates lassen sich damit i. d. R. nicht erzielen. Daher lautet unser Tipp: Erstelle Content, der Deinen Nutzern wirklich weiterhilft – sie werden es Dir danken!
  • Neue Content-Formate nutzen: In den Content-Marketing-Beispielen hast Du bereits unterschiedliche Content-Formate kennengelernt – darunter Videos, interaktive Formate, das eine oder andere Quiz, Services, Podcasts und natürlich Blog-Artikel. Und welche Formate setzt Du bereits ein? Richtig: Zusätzliche Formate beleben Deinen Content, eröffnen Dir Chancen in unterschiedlichen Kanälen (etwa YouTube, Spotify, Facebook oder Instagram). Mit gut gemachten Content-Formaten erhöhst Du die Verweildauer und erreichst, dass sich Deine Nutzer länger und intensiver mit Dir bzw. Deinen Angeboten befassen.