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Content-Marketing-Beratung:

Ein guter Start für Deinen Projekterfolg

Vielleicht ist strategisches Content-Marketing noch neu für Dich oder Deine bisherigen Bemühungen haben noch keine greifbaren Resultate erzielt. In unserer Content-Marketing-Beratung ermitteln wir, wo Du aktuell stehst und wo wir gemeinsam hin wollen. Erst daraus leiten wir einen Maßnahmenkatalog ab, der optimal auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Die Kunden haben wir bereits betreut

Logo-Leiste mit Kunden

Deine Beratung
umfasst folgende
Themen

Content Cure entwickelt auf Basis Deiner Zielgruppe sogenannte Personas, also die typischen Vertreter Deiner Zielgruppe, damit wir wissen, für wen wir Content-Marketing betreiben.

Was sind Deine Ziele? Thought Leadership, Help- oder Lern-Content anbieten oder Deine Kunden entertainen? Mit welchen KPI misst Du Deinen Erfolg: Traffic, Conversions, Brand Awareness? Mit uns findest Du es heraus.

Content Cure erstellt keine Wettbewerbsanalysen für die Schublade. Vielmehr wird beständiges Lernen vom Wettbewerb zum integralen Bestandteil Deines Projekts.

Deine Mitbewerber haben wahrscheinlich ein Blog! Nichts gegen ein Weblog, aber es gibt darüber hinaus zeitgemäßere Möglichkeiten, wie etwa ein Content-Hub, interaktiver Content, Videos oder Podcasts.

So schön einfach es ist, Blog-Posts in verschiedenen Kanälen zu teilen, so wenig bringt es. Content Cure geht mit Dir einige Schritte weiter und entwickelt eine Social-Media-Strategie.

Schreibe nicht einfach, worauf Du „Bock“ hast, sondern über das, was Deinen Zielen dienlich ist. Und wie musst Du arbeiten, damit Du Deine Ziele erreichst?

René Gast
Anführungszeichen

KI steigert den Output und spart gleichzeitig Ressourcen ein. Dies schafft Freiräume, die Content Creator für eine höhere Qualität nutzen können. Richtig eingesetzt kombinieren wir somit die Stärken von Mensch & Maschine, um Deine Ziele im Content-Marketing zu erreichen.

René Gast Gründer, Content Cure

Sitzender Mann mit Laptop auf Tisch mit darauf aufgemalten Illustrationen von Grafiken wie Video, Mikrofon, Sound oder Cloud

Warum eine Content-Marketing-Beratung wichtig ist?

Kunden treten mit den vielfältigsten Anforderungen und Wünschen an uns heran: Oft sind diese nicht ausführlich genug formuliert, das Briefing also ist unzureichend. Erfolgreich Content-Marketing oder SEO zu betreiben, ist so kaum möglich.

Klar ist: Je länger Du das Falsche machst, desto mehr Geld verbrennst Du. Die richtigen Schwerpunkte mit konkreten Handlungsmaßnahmen zu setzen, ist ein wichtiger Teil unserer Content-Marketing-Beratung.

Im Content-Marketing brauchen wir nicht nur Disziplin, sondern gleich mehrere Disziplinen

Wir berücksichtigen in unserer Content-Marketing-Beratung zusammengehörige Disziplinen, um für Dich die richtigen Hebel anzuwenden. Unser Ziel ist es, dass Du an Deinen Mitbewerbern vorbeiziehst und durch strategisches Content-Marketing neue Kunden gewinnst.

Denn eine Verdopplung des Traffics bringt Dir beispielsweise nichts, wenn sich Deine Conversions halbieren. Hervorragende Texte sind wertlos, wenn sie niemand findet. Ist Deine Website langsam oder macht Dein Content keinen Spaß, sind Interessenten schnell wieder weg. Unsere Beratung hilft Dir dabei, in Deinem Content-Marketing die richtigen Schwerpunkte zu setzen und in ausgewählten Themen besser zu werden.

Vier Hebel symbolisch für Suchmaschinenoptimierung, Conversion, Suchmaschinenmarketing und PR

Ein paar Beispiele

Unsere Content-Marketing-Beratung


„Wir möchten ein Blog oder Online-Magazin erstellen.“

Unsere Antwort: Manchmal hat man den Eindruck, dass es in Deutschland kaum andere Ideen für das Content-Marketing gibt, als ein Weblog zu erstellen. Unsere Überzeugung: Spätestens seit ChatGPT solltest Du wesentlich mehr bieten als Fließtext in einem Weblog. Übrigens findest Du in unserem Wissensbereich eine umfangreiche Sammlung an internationalen Content-Marketing-Beispielen, die wir für Dich recherchiert haben.


„Wir möchten mit unserem Top-Begriff auf die #1.“

Unsere Antwort: Viele Kunden haben eine völlig falsche Vorstellung davon, was wirklich ihre Top-Begriffe sind. Denn wichtig ist oft nicht das Keyword mit dem größten Suchvolumen, sondern Begriffe mit kleinem Suchvolumen, aber berechtigtem Kaufinteresse. Deshalb unterstützen wir Dich darin, die richtigen Keywords für Dein Content-Marketing-Projekt zu finden.


Kann ich meine Texte einfach mit ChatGPT erstellen?

Unsere Antwort: Wenn die Texte wirklich einen Mehrwert für Deine Nutzer haben, spricht grundsätzlich nichts dagegen. Bedenken solltest Du allerdings, dass noch nicht abschließend geklärt ist, wie Google solche Texte bewertet. Auch rechtliche Aspekte sind ggf. zu befürchten.

Viel wichtiger aber ist, dass Deine Mitbewerber genauso leicht vergleichbare Texte erstellen können. Dort, wo ChatGPT genutzt werden soll, kann die Art der Eingabe (sog. „Prompt Engineering“) den Unterschied machen. Am Ende sollte auch hier immer der Mensch stehen, der den Text fachlich & inhaltlich prüft und weiter veredelt.