B2B-Content-Marketing
Beispiele
Content-Marketing-Beispiele im B2B
(national/international)
Canva Design School
- Video ansehen (Zur Website)
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: Online-Design-Platform
- Sprache: Englisch
- Strategie: Tausende Tutorials, wie man mit Canva wie ein Profi designt, Typografie, Designtrends, Farben und mehr erkundet
- Ansatz: Tutorials/Kurse, DIY
- Kanäle: eigene Website, YouTube
- Formate Videos (in Kursform)
Hootsuite
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: Social-Media-Management-Plattform
- Sprache: Englisch
- Kampagne: A Game of Social Thrones
- Ansatz: Hero Content/Viraler Content
- Kanäle: Social Media
- Formate (Schwerpunkt): Video
Indeed
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: Jobbörse
- Sprache: Englisch
- Kampagne: A new Beginning
- Ansatz: Storytelling, emotionalisierender Content
- Kanäle: TV, YouTube
- Formate: Video
Ryman Eco
- B2B, B2C
- Angebot/Dienstleistung: Einzelhandeltsunternehmen mit Office-Produkten, darunter Drucker
- Sprache: Englisch
- Kampagne, für die eine nachhaltige, bis heute frei verfügbare Schriftart entwickelt wurde
- Ansatz: Corporate Sustainability
- Kanäle: Microsite
- Formate (Besonderheiten): Es wurden Videos produziert und Poster designt.
Adobe
- B2B (B2C)
- Angebot/Dienstleistung: Softwarelösungen in den Bereichen Kreativität und Marketing
- Sprache: Englisch, universell
- Ad/Commercial
- Ansatz: Masterpiece
- Kanäle: Cross-Channel
- Formate: Video
Liebherr
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: u. a. Baumaschinen, Krane
- Sprache: DE, EN
- Strategie: Produkte, die gleichzeitig „Männerspielzeug“ sind, präsentieren und in Szene setzen
- Ansatz: Social Media-Marketing
- Kanäle: u. a. YouTube, Facebook, LinkedIn
- Formate: Videos, Bilder
Google Initiatives
- B2B/B2C
- Angebot/Dienstleistung: u. a. Suchmaschine, KI
- Sprache: Englisch, international
- Strategie: Mit zahlreichen Initiativen (u. a. Initiative ZukunftsChancen, Initiative ZukunftHandel, Google News Initiative, Training- und Bildungsinitiativen)
- Ansatz: Weiterbildung, Initiativen, Förderung, Services, Branding, Social Responsibility, Sustainability
- Kanäle: Website, YouTube
- Formate: Text, Video, Bilder/Grafiken, Software, Initiativen/Projekte
Moz (Greatest Misconception in Content Marketing)
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: Marketing Analytics Software für SEO, Links, Social und Brand
- Sprache: Englisch
- Strategie: Ein Format („Whiteboard Friday“) mit Tutorials bzw. Erklärungen zu verschiedenen Themen wie SEO, Content oder Content-Marketing etablieren
- Ansatz: Evergreen Content, Tutorials
- Kanäle: YouTube
- Formate: Videos
CRICUT
- B2B/B2C
- Angebot/Dienstleistung: elektronische Schneidemaschinen, Heizpressen
- Sprache: Englisch
- Strategie: Tutorials, in denen die Produkte genutzt werden
- Ansatz: Help-Content, DIY
- Kanäle: YouTube
- Formate: Videos
Personio
- Weiteres Video
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: cloudbasiertes Personalmanagement
- Sprache: Deutsch
- Strategie: Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen, sich als Alternative zu Mitbewerbern positionieren
- Ansatz: SEO
- Kanäle: Google
- Formate: Content
Domino’s Pizza
- HR
- Angebot/Dienstleistung: Pizza-Lieferdienst
- Sprache: Englisch
- Strategie: Die besten Pizza-Bäcker finden
- Ansatz: Gamification
- Kanäle: iPad
- Formate: App („Pizza Hero“)
Mailchimp
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: Anbieter eines Newslettersystems
- Sprache: Englisch
- Kampagne: Geschichten von Unternehmerinnen erzählen, die ihre Startups gründen und am Aufbau erfolgreicher Unternehmen arbeiten. Ziel ist es, so eine Verbindung zur zielgruppe herzustellen.
- Ansatz: Storytelling
- Kanäle: Youtube
- Formate: Videos
TopRank Marketing
- Zum E-Book
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: Marketing-Unternehmen
- Sprache: Englisch
- Im Grunde ist es eine Initiative, die sich für besseren B2B-Content einsetzt.
- Ansatz: interaktiver Content, Learn-Content
- Kanäle: Webseite
- Formate: E-Book, (Video)
How to Start a Blog: Easy, Step-by-Step Guide for Beginners
- Guide ansehen
- (Werdende) Blogger sind angesprochen, sicherlich auch KMU
- Angebot/Dienstleistung:
- Sprache: Englisch
- Strategie: Zeigen, wie man ein erfolgreiches Blog-Business aufbaut, um als Experte in diesem Bereich wahrgenommen zu werden
- Ansatz: Help-Content
- Kanäle: Weblog
- Formate: Blog-Artikel/Kurs
Search Engine Journal
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: Magazin über SEO
- Sprache: Englisch
- Strategie: Expertenwissen und Ressourcen anbieten und sich an verschiedene Zielgruppen, insbesondere Fachleute und Unternehmer zu richten
- Ansatz: SEO, Branchen-News, Expertenwissen
- Kanäle: Blog
- Formate: Artikel, Help-Content, Kurse, Landingpages
Canva Challenge
- B2B/B2C
- Angebot/Dienstleistung:
- Sprache: Englisch
- Social-Media-Challenge, in der die Teilnehmer aufgefordert werden, kreative Designs für bestimmte Zwecke zu erstellen
- Ansatz: User-generated Content
- Kanäle: Social-Media-Plattformen
- Formate: Social-Media-Beiträge, Flyer, Poster oder Präsentationen
Bosch
- Weiteres Video
- B2B (gefällt aber jedem!)
- Angebot/Dienstleistung: u. a. IOT
- Sprache: Englisch
- Kampagne: Like a Bosch
- Ansatz: humorvoller Content, viraler Content, Influencer Marketing
- Kanäle: YouTube, Facebook, Instagram, Twitter, TikTok
- Formate: Video, Bilder, Posts
SAP
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: ERP, CRM, SCM, HCM
- Sprache: Englisch
- Die „Blank Canvas“-Initiative ist Teil der SAP-Experience-Management-Strategie, die Unternehmen aufzeigen soll, wie sie mit Feedback-Programmen bessere Kundenerlebnisse schaffen und die Kundenbindung verbessern.
- Ansatz: Help-Content, Lern-Content, Entertainment,
- Kanäle: u. a. Website-Content, Social-Media-Kanäle, YouTube
- Formate: Video, Fallstudien, Whitepapers, Webinare, Social-Media-Beiträge
Evonik
- Magazin ELEMENTS ansehen
- B2B
- Angebot/Dienstleistung:
- Sprache: Deutsch, Englisch
- Mit dem ELEMENTS Innovationsmagazin positioniert sich Evonik als innovatives Unternehmen in den Bereichen Markttrends, Nachhaltigkeit, Forschung & Innovation.
- Ansatz: Thought Leadership
- Kanäle: Online-Magazin, gedruckte Ausgabe
- Formate: Artikel, Interviews, Video, Bilder
Adidas (Gameplan A)
- Website ansehen
- B2C/B2B
- Angebot/Dienstleistung: Sportartikel
- Sprache: Englisch
- Kampagne: Gameplan A (Make work life better through the power of sport)
- Ansatz: Content Repurposing
- Kanäle: Community-Building, User-generated Content, Influencer Marketing
- Formate: Artikel, Videos, Podcasts
CareerAddict
- Career Advice besuchen
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: Karriere-Tipps & -hilfen
- Sprache: Englisch
- Strategie: Zeigen, wie man Karriere macht, Fehler vermeidet und den richtigen Job findet
- Ansatz: Help-Content
- Kanäle: Weblog
- Formate: Blog-Artikel, Job-Suchdienst, Services (z. B. Writing-Service), Tests/Schulungen
Siemens (Website)
- Website besuchen
- B2B
- Angebot/Dienstleistung: breites Spektrum an Produkten und Branchenlösungen u. a. in den Bereichen Energie, Gesundheitswesen, Infrastruktur und Industrie-Automation
- Sprache: International
- Die Siemens-Website ist wie ein Magazin oder Content-Hub aufgebaut. Ziel ist es, die Komplexität des Unternehmens über Kategorien zu clustern und Interesse über Stories bzw. gut geschriebene Artikel zu fördern.
- Ansatz: Thought Leadership, Storytelling
- Kanäle: Website
- Formate: Artikel, Video, Bilder