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Leistungsbereiche

Was zeichnet eine gute
Content-Marketing-Agentur aus?

Eine gute Content-Marketing-Agentur hat das Team, die Kompetenzen und die Erfahrung, um Dein Content-Marketing-Projekt zu realisieren. Sie muss verschiedene Fachbereiche zusammenbringen, crossfunktionale Teams managen und mit herausragendem Projektmanagement in der Lage sein, Deine Content-Marketing-Strategie „auf die Straße“ zu bringen. Erfahre, was eine gute Content-Marketing-Agentur auszeichnet und wo wir unsere Schwerpunkte setzen.

Die Kunden haben wir bereits betreut

Logo-Leiste mit Kunden

Strategie & Planung bilden das Fundament Deiner Content-Marketing-Agentur

UNSER Schwerpunkt liegt auf Deinen Marketing-Zielen

Content-Marketing scheitert häufig daran, dass die Ziele nicht klar sind. Oder man „kämpft“ an allen Fronten und macht von allem ein bisschen, aber nichts richtig. Jedes Projekt, egal welcher Größe, sollte einen gewissen Schwerpunkt definieren.

Nachdem wir Deinen Schwerpunkt ermittelt haben, wissen wir, welchen Content Du in welchen Kanälen brauchst. So können wir Deine Potenziale voll ausschöpfen. Die Content-Marketing-Strategie ist wichtig, damit wir den zweiten Schritt nicht vor dem ersten machen.

Pfeil steckt in bunter Dartscheibe
Rakete steigt in den Himmel

Wir planen & managen Dein Content-Marketing-Projekt

Unsere Aufgabe ist es, verschiedene Gewerke zusammenzubringen, Disziplinen richtig einzusetzen und Maßnahmen zu ergreifen, die Deine Ziele erreichen. Und es gehört dazu, die Zeiträume abzuschätzen, welche Resultate sich wann einstellen.

Ein Beispiel: Viele SEO-Strategien gehen erst nach ca. anderthalb Jahren auf. Das heißt nicht, dass es vorher keine Erfolge gibt. Doch die „Rakete“ hebt oft erst nach einer Weile so richtig ab. Deshalb ergreifen wir in der Zwischenzeit Maßnahmen, mit denen wir Dein Projekt frühzeitig erfolgreich gestalten: Ads, Landing-Pages oder Kampagnen zählen dazu.

Andreas Quinkert
Anführungszeichen

Angesichts der schieren Masse an Texten ist herausragender Content für viele Unternehmen zu einer großen Herausforderung geworden. „Klasse statt Masse“ lautet daher unsere Devise — die Entwicklung der richtigen Strategie hilft uns bei der Auswahl der für Dich richtigen Themen, dem zu erstellenden Content und seiner Promotion & Distribution.

Andreas Quinkert Content-Spezialist, Content Cure

Deine Content-Marketing-Agentur erstellt & optimiert Deine Inhalte

Content-Erstellung gehört zum Kerngeschäft

Und doch sind die Unterschiede riesig! Einige Content-Marketing-Agenturen haben sich auf Branchen (etwa Industrie, Maschinenbau) spezialisiert, andere besitzen Expertise in der Erstellung von Print-Magazinen, in der Betreuung von Corporate Blogs, in der SEO oder in der Markenkommunikation.

Durch unsere Spezialisierung auf digitales Content-Marketing und SEO gehört es zu unserem Kerngeschäft, Content für Dein Web- oder Shop-Projekt zu erstellen und zu optimieren. Unser strategischer Content hilft Deinen Nutzern, steigert Deine Sichtbarkeit und führt zu mehr Conversions.

Webworker im Büro
Leicht kaputte Holzbuchstaben in einer Art Setzkasten

Wir optimieren Deinen Content regelmäßig

Zu viele Inhalte werden einmal erstellt, um jahrelang nicht mehr „angefasst“ zu werden. Die Folge: Vielfach sind sie veraltet, nicht mehr zeitgemäß, mitunter sogar falsch, fallen in Google ab und bieten so keinen Mehrwert für Deine Zielgruppe. So sollte es nicht sein!

Daher stimmen wir mit Dir ab, in welcher Regelmäßigkeit sog. Content-Audits Sinn ergeben. Wir prüfen darin Deine Inhalte auf Fakten, Gültigkeit von Quellenangaben, auf technische wie strukturelle Aspekte und optimieren ihn in Hinblick auf Deine Content-Marketing-Ziele.

Social Media, SEO & Co. sind unsere Spezialdisziplinen

Social Media zu machen, ist leicht, es richtig zu machen schwer

Es ist superleicht, einen Post auf Facebook oder LinkedIn zu setzen. Ein kostenloses Bild, zwei, drei Zeilen Text und zum Blogartikel verlinkt, fertig ist der Post. Viele Agenturen bilden auch heute diese absoluten Basics ab, indem sie News ihrer Kunden auf Facebook & Co. posten. Für Unternehmen, die keine konkreten Ziele verfolgen, ist das auch völlig okay!

Demgegenüber ermitteln wir gemeinsam mit Dir, ob eine Community aufgebaut werden soll, ob es um „Performance Advertising“ geht oder ob Du nach Fachkräften suchst. Daraus entwickeln wir eine Social-Media-Strategie, aus der wir die richtigen Maßnahmen ableiten.

Smartphone in einer Hand mit aufsteigenden Like-Bubbles
Screenshot mit einer Google-Suche nach dem Begriff „Suchintention“

Lass uns Content anbieten, den Nutzer aus Deiner Zielgruppe finden wollen

Wir können auf Basis von Daten ziemlich genau ermitteln, welche Bedürfnisse Deine Nutzer bei Eingabe eines bestimmten Keywords haben. Und wir können Deine Website daraufhin optimieren.

Klar ist, Keywords allein lösen keine Probleme. Ausgehend von Deinen Themen kreieren wir daher Angebote, die für Deine Zielgruppe einen echten Mehrwert bietet. Dabei geht es nicht bloß um reinen Text: Formate, Kanäle sowie interaktiver Content gehören ebenfalls zu Deinem Content-Marketing.

Analyse-Tools & technisches Wissen sind für uns als Content-Marketing-Agentur unverzichtbar

Wir arbeiten datenbasiert, um für Dich zielführendes Content-Marketing zu betreiben

Je länger ein Projekt in die falsche Richtung läuft, desto schwieriger ist es, hinterher gegenzusteuern. Wurde etwa Content hundertfach an der Suchintention vorbeigeschrieben, sind oft umfangreiche Content-Audits notwendig, bis hin zur Löschung ganzer Webtexte.

Deshalb ist es wichtig, von Anfang an auf Basis von messbaren Daten zu arbeiten, Zwischenergebnisse zu analysieren, Content zu optimieren und bisherige Maßnahmen datengestützt zu hinterfragen und zu überprüfen. Für uns ist es ein zentraler Teil von Content-Marketing, dass wir uns zu keinem Zeitpunkt im Blindflug befinden.

Screenshot aus der Google Search Console
Screenshot von Google Pagspeed

Mit unserer technischen Kompetenz erfüllt Deine Website zentrale SEO-Anforderungen

In beinahe sämtlichen Bereichen wie SEO, SEM oder Conversion-Optimierung ist technische Kompetenz extrem wichtig. Es sei denn, Du möchtest lediglich ein Printmagazin erstellen. Eine gute Content-Marketing-Agentur sollte also digital sehr gut aufgestellt sein.

Aus unserer Sicht gehört hierzu technische SEO, Web-Performance, mitunter auch Accessibility. Wir kennen und arbeiten mit allen relevanten CMS wie WordPress, TYPO3 oder Contao, mit Shopsystemen wie Shopware, Shopify oder WooCommerce. KI- und SEO-Tools (SISTRIX, Ahrefs, ChatGPT) sind ebenso eine Selbstverständlichkeit. Guter Content allein reicht einfach nicht!

Distribution & Promotion ist die Kür, mit der Du richtig punktest

Deshalb verfolgen wir eine Strategie zur Vermarktung Deines Contents

Vielleicht teilst Du bereits vorhandenen Content in Deinen Kanälen, etwa auf Facebook, Instagram oder LinkedIn – ohne jedoch nennenswerte Erfolge zu erzielen. Und möchtest wissen, was Du falsch machst und welche Möglichkeiten Du hast, um es besser zu machen.

Mit uns gehst Du Deine Content-Promotion und -Distribution strategisch an: Als wichtige Basis erstellen wir eigene Inhalte gezielt für die gewählten Kanäle. Um frühzeitig Resultate zu erzielen, setzen wir Ads, also Anzeigen ein. Sollen wir für Dich schließlich einen langfristig erfolgreichen Kanal aufbauen, bedarf es vielfältiger Maßnahmen – darunter etwa Influencer-Marketing & Online-PR.

Wände eines Büros zeigen Illustrationen wie etwa den Sales Funnel
Über Händen an Notebook schwebt eine Illustration von Warenkorb-Icons

So erzielen wir mit unserer Strategie auch kurzfristige Erfolge

Besonders zu Anfang kann es sinnvoll sein, in Performance-Marketing und Search-Engine-Marketing (SEM) zu investieren. Langfristig aber wollen wir Dir dabei helfen, (zusätzlich) „Trust“ von Google, das Vertrauen von Menschen, Reichweite und Erwähnungen zu bekommen.

Und das funktioniert nur, wenn wir konstant hervorragende Qualität in allen relevanten Kanälen liefern und den Content gezielt vermarkten. Das ist der Job einer guten Content-Marketing-Agentur.

Ein paar Beispiele

Was ist eine gute Content-Marketing-Agentur?


Aus welchen Leuten muss das Team bestehen?

Unsere Antwort: Das hängt natürlich immer von Deinem individuellen Projekt ab. Content-Marketing-Teams setzen sich oft aus Projektmanagern, SEO-Experten und Menschen für die Content-Kreation zusammen. Mitunter kommen noch Experten für Performance-Marketing, PR, Corporate Blogs oder für bestimmte „Social Media“-Plattformen (Facebook, TikTok etc.) hinzu.

Aus unserer Sicht wird gerade das Projektmanagement oft maßlos unterschätzt, weil es wichtig für eine reibungslose, zielführende Zusammenarbeit ist. Und es wird vielfach zu wenig gemessen und nicht auf Basis von Daten gehandelt.


Ist eine „Social Media“-Agentur eine gute Wahl für Dein Content-Marketing?

Unsere Antwort: Wenn geklärt ist, dass Du ausschließlich Social Media machen möchtest, kann das absolut der Fall sein. Wenn aber auch andere Bereiche wichtig sind, stellt sich die Frage, ob die Agentur das managen kann. Sofern sie gute Partner hat, kann das aber natürlich gelingen. Geht es um strategisches Content-Marketing, sollte sie zudem nicht ausschließlich in Kampagnen denken. Eine gute Content-Marketing-Agentur ist hier der richtige Partner.


Was unterscheidet Content Cure von anderen Content-Marketing-Agenturen

Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und setzen auf agile Methoden. Dabei erstellen wir nicht nur professionellen neuen Content, sondern machen auch bestehende Inhalte flott. Vor allem sorgen wir dafür, dass die Entwicklung Deiner Content-Strategie gelingt, und kümmern uns um SEO, Conversion-Rate-Optimierung, Content-Management und Social Media.

Also um alles, wovon der Erfolg von Content-Marketing am Ende abhängt.

Dies unterscheidet Content Cure von anderen, weniger interdisziplinär ausgerichteten Content-Marketing-Agenturen und versetzt uns in die Lage, Unternehmen tatsächlich helfen zu können. Für uns ist das eine Frage der richtigen Haltung.