TelefonKontaktiere uns


So nutzen B2B-Unternehmen den Verkaufstrichter für vertriebsorientiertes Content-Marketing

Weißt du, weshalb die PR in Unternehmen ganz häufig nicht funktioniert? Nicht etwa, weil die Menschen aus der PR-Abteilung nicht wissen, wie PR geht. Sondern deshalb, weil sie nicht nah genug am Kunden dran sind. Genau das ist der Grund, weshalb sie sich PR-Floskeln einfallen lassen, die einfach nicht verkaufen. Doch es geht auch anders! Gute PR führt langfristig zu Abschlüssen, wenn sie von dem Know-how der Vertriebsmitarbeiter profitiert.

Niemand ist so nah am Kunden dran wie dein Vertriebsteam! Es kennt seine Bedürfnisse, seine Fragen und seine Abneigungen aus dem Effeff. Der Vertrieb ist einfach ideal, um häufige Fragen und Fallbeispiele zu formulieren und bildet so eine wichtige Grundlage für wirklich kundenorientierten Content.
Mit dem Wissen und der Erfahrung aus dem Vertrieb beantworten die Mitarbeiter aus der PR nun gekonnt genau die Fragen deiner Personas, gehen auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ein, und räumen ganz nebenbei eventuell vorhandene Abneigungen aus.

So machst du aus Interessenten qualifizierte Leads

Für weiterführende Informationen (Studien, Whitepaper, Checklisten) müssen die Interessenten ihre Kontakt-Daten hinterlassen und deinem Unternehmen gleichzeitig erlauben, sie zu kontaktieren. Kurz: Sie melden sich zu einem Newsletter an!

Durch das regelmäßige Versenden eines Newsletters bindest du Interessenten nach und nach an dein Unternehmen. Content-Marketing ist im Wesentlichen ein Instrument zur Kundenbindung bzw. zur mittel- bis langfristigen Leadgenerierung. Definiere, ab wann der Interessent zu einem qualifizierten Lead wird, damit ihn der Vertrieb schließlich direkt kontaktiert. So gelingt die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb, von der das Verkaufsteam schließlich profitiert.

Der Verkaufstrichter im Content-Marketing

Vertrieb und Marketing sprechen mitunter eine andere Sprache. Aus Sicht des Vertriebs vollzieht der Kunde von der Anmeldung zum Newsletter ausgehend mehrere Schritte, um schließlich in dem sog. Verkaufstrichter ganz nach unten zu fallen.

Erklärfilm: Content-Marketing und die Zusammenarbeit zwischen Marketing & Vertrieb

In dem folgenden Video der Kollegen von tbnpr wird anhand eines fiktiven Beispiels erklärt, wie Manfred aus dem Vertrieb von der Marketing-Leiterin Gisela und dem PR-Chef Dieter durch gezieltes Content-Marketing profitiert.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Beitrag veröffentlicht

in

von